Zitat:
Zitat von oggy
|
Seit der Steinzeit hat sich einiges getan...
Schau dir mal an, wie es in der Datenverarbeitung ausschaut, was sich da in den letzten 20 Jahren getan hat, oder im Automobilbau, bei den Reifen und so weiter...
Was damals so war, war damals, das muss sich aber noch lange nicht auf die heutige zeit übertragen lassen...
Zitat:
Zitat von oggy
Find doch mal Deinen eigenen Weg in dem Du Pracktische Erfahrungen sammelst
|
Oh, toll, so wie die ganzen n00bs in den Computerforen, die von ihren 30€/550W Netzteilen schwärmen, weil sie keine Ahnung haben, was sie für 'ne Grütze drin haben, da mans nicht 'mal eben' in Heimarbeit testen kann?!
Ist beim Öl nicht anders, woher und wie soll ich beurteilen können, ob das taugt?!
Ich hab weder die Ausbildung zum Chemiker, noch das entsprechende Equipment/Wissen, um das zu beurteilen - du allerdings auch nicht!
Woher willst du also wissen, welches Öl besser ist?
Bist du Chemiker??
Sterndocktor ausm Motor Talk Forum war anscheinend Chemiker, der sich wirklich mit dem Öl auseinander gesetzt hat und auch mehr tun konnte als sich Datenblätter anzuschauen...
Zitat:
Zitat von oggy
Ist ja schön und gut das saugen, muss aber nicht immer die ganze Wahrheit sein.
|
Das ist klar, aber warum wird hier jemandem pauschal erstmal 10W60 empfohlen?!
Das, mein lieber Oggy, halte ich für völligen bullshit, ebenso kannst du davon ausgehen, das das 10W60 mir bei meinem Fahrprofil und so wie ich die Supra benutze mehr schaden anrichtet als es überhaupt nutzen kann!
Wir sind ja schonmal an dem Punkt angelangt, das das 10W60 ein 'High Performance' Öl ist, das dann gut ist, wenn das Auto sehr lange und oft unter Hoher-/Vollast betrieben wird - ein Zustand der bei mir nie vorkommt und völlig zu vernachlässigen ist!!
Dafür hab ich aber sehr viele Startvorgänge...
Meinst du wirklich, das hier nicht ein 5W40 bzw 5W50 eher angebracht wäre als ein 10W60?!
Zumal die Frage ist, ob man überhaupt ein teures Öl braucht, wenn man das Auto nur normal bewegt, es nicht leistungsgesteigert ist und man mehr wert auf Originalität legt.
Eben, 10W60 ist nicht unbedingt für jeden das beste, das ist eher ein Öl für "Heizer" und nicht für den 'normalo'...
Zitat:
Zitat von oggy
Und die Test in den hübschen bunten Zeitschriften kannst Du vergessen.
Sind alle von der Wirtschaft getürkt. Da wandern Umschläge unterm Tisch
hin und her das es ein graust.
|
Das ist mir schon klar, ebenso ist mir auch klar, das in Foren viel Unsinn verbreitet wird - gerade in Bereichen die man nicht mal eben in 5 Minuten testen kann.
z.B. die ganzen Kinder mit ihrem Glauben an ein schnelles RAID0, das aber garnicht (mehr) schneller ist.
Aber was vor 5 Jahren mal schneller gewesen sein konnte, muss heute ja auch noch schneller/besser sein...
Warum sollte das beim Öl anders sein?!
Und woher wollt ihr eigentlich alle wissen, das das 10W60 das beste Öl für unseren Motor ist?!
Habt ihr irgendwelche Studien dazu beauftragt??
Habt ihr einen neuen Motor genommen, ihn aufn Prüfstand gestellt und etwas gequält?!
Oder habt ihrs einfach nur reingekippt und gehofft, das es geht?!
Letzteres kann ich mit jedem Öl machen, das Auto wird auch laufen - sehr sehr sehr lange laufen, völlig egal was für ein Öl ich hier reinkippe.
Um ein Öl zu beurteilen reichts nicht, es reinzukippen und bißchen rumzufahren, da brauchts schon etwas mehr!
Genau wie bei Netzteilen oder aber vorallendingen dem Glauben an die überlegene Performance eines RAID0 Arrays bei 2 Festplatten...