Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2008, 00:36   #23
Stefan Payne
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Stefan Payne

iTrader-Bewertung: (2)
Stefan Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Motor neu Lagern plus Leistung!?!

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Ich denke es ging wohl auch darum, ob es so schlau ist nen Motor mit hoher Laufleistung auf anderes Öl umzustellen. Bei nem neu gemachten Motor würde ich auch auf das 10w60 gehen, ohne Bedenken. Aber was mach ich, wenn ich schon 100Tkm mit einer Ölsorte fahre?
Nein, es geht darum, das 10W60 einfach Blödsinn und völlig Unnötig ist, das 10W40 langt schon, zumindest wenn man hier ein anständiges Öl nimmt.
Und hier sind wir beim nächsten Punkt:
10W40 ist nicht gleich 10W40!!
Und Hier mal etwas über Öle.
Du kannst auch nicht einfach in jeden Motor jedes Öl reinkippen, denn jeder Motor braucht andere Additive und hat andere Ansprüche ans Öl...
Aus dem Grunde ists irgendwie nicht soo sinnig 0W30 in 'ne Supra zu kippen, ebensowenig wie in ein aktuelles Auto ein 10W40 Öl, hier sollte man sich eher auf die Herstellerfreigaben verlassen.

Und mal ein Zitat aus dem verlinkten Thread, von jemandem der wirklich was von Öl versteht und auch damit (beruflich) arbeitet:
Zitat:
Zitat von Sterndocktor
er Flammpunkt ist dagegen richtig. Dieser hat aber keine praktische Bedeutung. Hat z. B. nichts mit Temperaturstabilität zu tun. Da hält es z. B. sogar längere Temp. von gut 320 Grad aus, ohne zu verkokeln o. verlacken!
Das hier nur auf den Öldruck geachtet wird und anhand dieses Wertes auf die Qualität des Öls geschlossen wird, halte ich für ganz großen Bullshit!
Und ich sehe da irgendwie niemanden über 10W60 Öle reden, das 'höchste der Gefühle' ist da ein 5W50...

Geändert von Stefan Payne (10.11.2008 um 00:48 Uhr).
Stefan Payne ist offline   Mit Zitat antworten