Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2008, 09:07   #8
Knight Rider
-= Michael Knight =-

Benutzerbild von Knight Rider

iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: Unfall - meine arme MK3 :(

Hallo Matthias,

die Stoßstange, wenn sie noch original ist, ist aus PU (oder war es PUR?), also Polyurethan.
Ist also weich und gibt nach. Der Lack drauf wurde mit Weichmacher versetzt, und gibt auch nach;
Möglicherweise wird diese jetzt etwas schief hängen, was nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. Dazu sollte ein genauer Blick an die Seitenaufhängung am Kotflügel geworfen werden.
Allerdings dürfte dieser schon Eindrücke und/oder Schrammen abbekommen haben. Unter der Stoßstange befindet sich so was wie ein PU Hartschaum.
Und darunter erst der eigentliche massive Stoßfänger.

Für einen Sachverständigen wird es schwer, den Schaden zu ermitteln, wenn alles angebaut ist.

Die Sprünge kann ich nicht erkennen.

Wenn der Aufprall doch so heftig war, hattest Du dann nicht Probleme mit den Hals?
So was würde dich ein Anwalt als erstes fragen, da er an dich und deine Gesundheit denkt, und um damit Schmerzensgeld für dich zu erringen.

Es ist ja nett. wenn ich höre:
"Die Versicherung vom Unfallgegner hat es mir frei gestellt einen Gutachter zu
wählen, oder zur Dekra zu fahren"

Du als Unfallgeschädigter hast immer das Recht auf einen eigenen Gutachter.

Schön ist zumindet, dass es scheint, die Versicherung würde den Unfall als nicht dein Verschulden anerkennen.

Doch folge den rat meiner Vorredner (hoffentlich bist Du Rechtsschutzversichert bei zB ADAC)
und nimm dir einen Anwalt.

Leider leben wir in einer schlechten Welt, und wenn es ums zahlen einer Versicherung geht, dann kann kann es mit etlichen Versicherungen Probleme geben. Sie wollen die Zahlungen vermeiden.
Es kommt auch auf die Höhe des Schadens an. Bei unter 1.000 Euro sollte es nicht so viele Probleme geben. Kommt auf die Aussagen und Bilder des Gutachter an.

Leider lässt sich da pauschal nichts sagen.

Für mich sollte es mindestens eine neue Stoßstange sein, welche mit Lackierung viele hundert Euro kostet.

Schau dir auf jeden Fall alle Spaltmasse genau an.

Noch was, da ich ja nicht weiß, wie heftig der Aufprall war:
selbst mit 10 oder 15 km/h Auffahrt auf ein stehendes Fahrzeug scheppert es schon gewaltig. Auch wenn diese Geschwindigkeit von der Zahl her nicht hoch erscheint.
Durchrütteln wird es dich immer..

Letztlich musst jetzt Du entscheiden, was Du tust.
Ich drücke dir die Daumen, das alles gutgeht, und mein Beileid zu dem Vorgang selbst.

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten