Gibts sowas eigentlich schon, oder was ist der aktuelle Stand der Dinge? Bin echt sehr interessiert daran, find ich einfach nur hammergeil...
Edit: Meine mich erinnern zu können, einen Artikel gelesen zu haben, in dem von einer Rally Supra die Rede war, bei der das Getriebe dahingehend umgebaut war, das man ohne Kupplung schalten konnte...
Edit2

: Habs :
Zitat:
Nicht einmal zum Schalten wird der linke Fuß verrückt. Braucht er auch nicht, denn der Toyota hat ein spezielles Fünfgang-Getriebe, das auch ohne Kupplung leben kann - ohne Synchronringe, dafür mit hinterschliffenen Kanten auf der Schaltmuffe und Vertiefungen auf den Gangrädern (die Schaltmuffe selbst übernimmt Synchronisierarbeit).
|
Zitat:
Die Engländer bezeichnen diese Art von formschlüssiger Verbindung "dogcone", was wörtlich übersetzt Hunde-konus heißt und wohl bedeutet: Nur wer, seinen inneren Schweinehund überwindet, kann mit diesem Getriebe leben. Wer den Schalthebel verhätschelt, der erntet ein zorniges Räderrasseln. Bei der rechten Drehzahl und dem rechten Druck am Schalthebel ist der Gangwechse1 ein hautnahes Erlebnis: Man spürt förmlich, wie sich die Räder satt verkrallen und wie sich der Toyota mit einem Ruck weiter nach vorn stößt.
|
Von:
http://www.toyota-supra-club.de/