Thema: luftfilter!!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2008, 19:57   #1
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: luftfilter!!

Wobei ich von der kapselung des ofeenen LuFi`s meßtechnisch enttäuscht war. In der Alltagssupra hab ich den K&N komplett geschirmt, bekommt nur von vorne luft durch die öffnung wo der schnorchel sonst drin sitzt. Da hab ich mal ne messung gemacht. einen fühler für die außentemperatur gesetzt, den zweiten in den LuFi. War ja erstmal begeistert, denn die angesaugte luft im filter entsprach exakt der außentemperatur. Super dachte ich, bringt ja voll was. Dann dachte ich mir, bevor ich mir in der neuen supra wieder die mühe mache ne komplette abschirmung zu bauen meß ich da mal ohne. Also das meßgerödel in die neue umgebaut. Und dann kam die enttäuschung. Nur im stand bei heißem motor und bei zuckelgeschwindigkeit in der city war die ansaugluft maximal 10 grad wärmer als die außentemperatur. Bei Landstraßengeschwindigkeit nur minmalst wärmer, oft nichtmal 5 grad mehr. Und auf der autobahn bei 100 drückt so viel wind vorne in den wagen, das die angesaugte luft im filter ohne abschirmung dann nahezu exakt der außentemperatur entspricht. Also die abschirmung bringt im stand und in der city bißchen was. Hauptsächlich bringt die für mich jetzt eher was als dreckschutz als wie hitzeschutz. War gerade noch mal unterwegs: außentemperatur 6 grad. ansaugluft in der city im stand 10-14 grad. auf der bahn bei 100 kmh außen wie angesaugt beide temperaturen 6 grad. Maximal zuckt die ansaugluft mal auf 7 grad. Deshalb hab ich in die neue garnicht erst son ding reingebaut.
Das einzige was ich mir negativ von der wärme her vorstellen könnte ist, wenn die wirbelwand um den viskolüfter fehlt, und der visko die warme luft seitlich auf den LuFi schaufelt. aber ne intakte wirbelwand sollte eh selbstverständlich sein...

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (27.10.2008 um 20:08 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten