Zitat:
Zitat von lukas85
Funktionieren tut das so, dass der Vakuum-Anschluss von der Ansaugbrücke zur Pumpe und an den Druckschalter geht und von der Pumpe zu dem Steuerdingens mit dem Gaszug.
Wenn nun der Druckschalter zu wenig Unterdruck meldet, läuft die Pumpe an um genügend Unterdruck zur Steuerung bereitstellen zu können.
Wie die Pumpe im Detail funktioniert weiss ich leider auch nicht 
|
Danke, aber das eigentlich Interessante wäre ja, wozu der Tempomat-Aktuator (der den Gaszug bedient) den Unterdruck genau braucht
Zitat:
Zitat von Rino
also wenn die anzeige zittert, dann ist das schon eine sehr hohe frequenz. die boost anzeige ist doch nur eine reine druckanzeige ohne stromanschluss oder?
|
Eben deshalb. An irgendeiner Stelle muss ja das "normale" Unterdrucksystem im Motorraum auf die Unterdruckpumpe treffen, weil der Aktuator des Tempomaten sich ja auch beim "normalen" Unterdruck bedient, solange welcher vorhanden ist. Ich vermute mal, dass die Unterdruckpumpe und die Leitung zum Ansaugtrakt durch eine Art Ventil o.ä. voneinander getrennt sind, damit die Pumpe den Systemdruck nicht beeinflusst. Wenn nun dieses Ventil kaputt bzw. nicht dicht wäre, würde die Unterdruckpumpe den gesamten "Unterdruckhaushalt" beeinflussen, und damit eben auch deine Ladedruckanzeige.
Das ist nur mal so ins Blaue hineingeraten, hab grad keine Zeit, nachzulesen wie das alles wirklich funktioniert
