Ab- und anbauen ist die allermeiste Arbeit, und die kann man, wie oben schon erwähnt, selbst besser und sorgfältiger machen. Bei gleicher Sorgfalt wäre das in einer Lackiererei unbezahlbar - es sei denn eine Versicherung muss es löhnen ... Und beim Zusammenbau kann man sich dann auch die Mühe machen, jede Schraube oder Mutter mit Hohlraumwachs zu versiegeln, damit sie auch in ein paar Jahren noch aufgeht.
Andererseits sollte alles was mit Untergrundvorbehandlung, Lackaufbau und Decklack zu tun hat NICHT selbst gemacht werden, denn sonst sind spätere Diskussionen über Qualität und Schuld an irgendwelchen Problemen vorprogrammiert. Auch in D gibt es da Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich habe grade gestern ein neu lackiertes Auto gesehen, bei dem die ganze Oberfläche voll von kleinen Schleifkreisen vom Schwingschleifer war, und alles voll mit Pickeln, wie bei nem pubertierenden Jugendlichen

... Da musste es offenbar schnell gehen, oder es war kein Geld für ne gescheite Füllerung da ... Wenn ich an ein paar kleinen Details noch Zweifel an der 100%igen Qualität meiner Lackierung hatte, dann sind sie seit gestern definitiv ausgeräumt ...
Die Preise sind auch deshalb schwer zu sagen, weil so alte Autos ja nie ganz fehlerfrei sind (was ich da gestern in Kassel so gesehen habe ...). Und wer wird schon Beulen, Kratzer Roststellen oder gar Rostlöcher ignorieren, wenn er sich diese Mühe macht... Einiges (viiiieles!) davon ist im Voraus nicht erkennbar. Baust Du am Ende verrottete Haltestreben oder Stoßstangenträger wieder so ans Auto, oder lässt Du sowas lieber gleich sandstrahlen, verzinken und neu lacken? Oder tauschst Du manches womöglich gleich komplett gegen Neuteile? Oder darf der Lackierer gegen einen kleinen Extra-Bakschisch gleich noch Hohlraumwachs sprühen? Bietet sich an, wenn ohnehin alles offen ist ...
Bekommt das Auto eine andere Farbe als vorher? Dann gibts noch mehr Mühe, denn dann sollten auch Türfalze, sichtbare Innenseiten von Hauben, Türen usw. lackiert werden, sonst siehts peinlich aus. Und dann hat nicht nur der Lackierer Zusatzaufwand, sondern auch Du selbst beim Ab- und anbauen.
Überhaupt ab- und anbauen: aus Kostengründen alles nur abkleben oder alle Scheibenleisten, Zierleisten usw. abbauen?
Und welche Farbe solls denn sein? Silbergrau ist nicht sooo toll schattenfrei zu machen, da wird er evtl. sicherheitshalber einen Risikozuschlag nehmen. Farben mit Klarlack drüber sind natürlich aufwändiger als z.b. hammerschlag-maschinengrün.
Unterm Strich heisst das: Preise sind nicht vergleichbar, kommt immer auf den Einzelfall an.
Ach ja wegen ausbleichendem rot: lt. meinem Lackierer (ich sag dann demnächst auch mal wer es ist

) haben heutige rote Lacke viel mehr Pigment drin als früher, und
deshalb bleichen sie nicht mehr aus. Man merkt das offenbar schon am Gewicht der Lackdosen.