Zitat:
Zitat von Supra Light
Klar! Die Hintergründe dazu kann ich gerne mitteilen. Soweit man sich in Excel-Foren umschaut, sollte "nicht hackbar" ja nicht machbar sein. Ich habe die Sache also so gelöst: Alles funktioniert über Makro-Funktion. Wird "Makro" nicht akzeptiert, beendet sich das Programm unwiderruflich selbstständig, bzw. startet erst gar nicht. Wird "Makro" akzeptiert, wird beim registriertem Nutzer die Festplattennummer ausgelesen. Stimmt die Festplattennummer nicht mit den gegebenen Daten überein, beendet sich das Programm auch. Sollte die Lizenzabgabe über den vereinbarten Nutzungszeitraum nicht entrichtet werden, wurde noch eine Laufzeitvariante eingebaut. Diese Laufzeitvariante lässt das Programm zwar nach Ablauf der Zeit noch laufen, aber es ist für diese spezielle Nutzung nicht mehr zu gebrauchen. Meines Erachtens gibt es keine Möglichkeit, diese Schutzvorrichtungen zu umgehen.
|
Hm... ich will dir ja nicht die Tour vermasseln, aber ganz spontan fallen mir zu deiner Beschreibung mindestens drei Ansatzpunkte ein, die auch von einem interessierten Laien ohne Spezialwissen ausgenutzt werden könnten. Alle außerhalb von Excel, da ich von Excel nicht wirklich viel Ahnung habe.
Hier im Forum gehe ich da aber wohl lieber nicht näher drauf ein

Mit etwas mehr Zeit und Muße ließen sich mit Sicherheit noch mehr Angriffsvektoren finden.
Es aber grundsätzlich so, dass es absolute Sicherheit nicht gibt. Niemals. Schon gar nicht im IT-Bereich. Du kannst nur versuchen, die Hürde so hoch zu legen, dass der Aufwand zur Umgehung sich nicht mehr lohnt.
Ich hab übrigens gar nix gelernt und komme damit bisher ganz gut zurecht