Thema: Haubenproblem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.09.2008, 00:18   #17
Supra Light
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Supra Light

iTrader-Bewertung: (0)
Supra Light befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Haubenproblem

Zitat:
Zitat von Waisenhaustuning Beitrag anzeigen
Stellen wir uns nun den Luftdruck vor, welcher wie ein Hebel auf die schwächsten Stellen wirkt, dieses Verwinden möchte ich meinen ist eine Torsionskraft.
Sagte ich doch. Der Luftdruck ist verantwortlich. NICHT eine Torsionskraft IN der Haube. Les' dir deinen entsprechenden Post einfach nochmal durch.

Zudem "verwindet" sich die Haube auch fast gar nicht, sondern bläht sich nur auf. Denn durch die beiden vorderen und hinteren Halterungen wird die Haube an axialen Verwindungen um die Längsachse weitgehend gehindert. Letztlich hat das Phänomen also weder mit Torsion IN der Haube, noch mit besonderen Torsionskräften, die von außen auf die Haube wirken, zu tun. Ich tendiere daher weiterhin dazu, zu behaupten, dass es der reine Luftdruck ist, der sich die Haube nach oben wölben lässt. Und das hast du mit deinem letzten Post ja irgendwie bestätigt.

Ich muss allerdings zugeben, dass "Torsionskraft" wesentlich besser klingt. Irgendwie nach echter Fachkompetenz. Daher will ich auch nicht weiter auf dem Thema herumreiten. Man weiß ja nie, wer hier mir Fachkompetenz sein Geld verdient.
Supra Light ist offline   Mit Zitat antworten