Zitat:
Zitat von BlackGhost
... ladestrom sind 13,5 V...
|
das ist kein Strom sondern ne Spannung. Strom wird in Ampere (A) gemessen. Und 13,5V bei laufendem Motor sind nicht sooooo viel. Hört sich an als ob die Lima die leere Batterie kräftig nachladen muss und deshalb etwas in die Knie geht. Bei etwas erhöhter Drehzahl würde ich 14,4 bis 14,8 Volt erwarten. Ich glaub sowas in der Richtung sagt auch das WHB.
Zitat:
Zitat von BlackGhost
...was mir auffällt ist.das trotz wenn der wagen aus ist,meine uhr immer noch voll beleuchtet ist.das ist bei dem supra meines Dad`s nicht der fall.da ist die uhr aus...
|
Das ist definitiv nicht normal. Dann laufen sicher auch noch andere Verbraucher mit, Radio zum Beispiel.
Erst mal Pluspol der Batterie abklemmen und ein Amperemeter dazwischen hängen. Wenn im Ruhezustand mehr als ca. 20 bis 50 mA (Milliampere) fliessen ist was faul, dann wird die Batterie allein durchs rumstehen leer. Bei 50mA sollte eine voll geladene 60Ah Batterie nach 50 Tagen leer sein - rechnerisch. Praktisch hast Du schon nach 25 Tagen nicht mehr genug Saft drin, um den Anlasser vernünftig zu befeuern - von der Zündspule ganz zu schweigen.
Wurde an der Elektrik was geändert? Muss ja wohl, wenn die Uhr permanent läuft. Das gilt es rauszufinden und rückgängig zu machen.