Blowoff Ventil:
Das Ventil hat die Aufgabe, um z.B. bei Schaltvorgängen oder apprupter Gaswegnahme, den an der Drosselklappe anfallenden Staudruck in die Umgebung abzublasen. Dies ist notwendig damit der Staudruck nicht das Kompressorrad des Turboladers schlagartig zum Stillstand bringt, was einen übermäßigen Verschleiß zur folge hat. Den Abblasvorgang kann man deutlich durch ein helles pfeifen oder zischen warnehmen.
Nicht zu verwechseln mit Recirculation Ventil und Popoff Ventil
Recirculation Ventil:
Das Ventil hat die Aufgabe, um z.B. bei Schaltvorgängen oder apprupter Gaswegnahme, den an der Drosselklappe anfallenden Staudruck abzuleiten bzw. zurückzuleiten. Dabei wird der Überdruck in einem geschlossenen System (meist) zurück in den Ansaugtrakt geleitet. Dies ist notwendig damit der Staudruck nicht das Kompressorrad des Turboladers schlagartig zum Stillstand bringt, was einen übermäßigen Verschleiß zur folge hat. Das RCV bewerkstelligt den Druckablaß sehr geräuscharm und hält zusätzlich das Laderrad länger auf touren.
Popoff Ventil:
Dieses ist ein Sicherheitsventil welches primär einen Überdruckschutz bietet. Wird der eingestellte Druck erreicht öffnet das Ventil und läßt den Überdruck in die umwelt ab.
