Zitat:
Zitat von suNji_mkIII
Serienschätzeisen ist eh recht ungenau.
GMTurbo hat ein schönes Video, finds aber nicht auf die schnelle.
Entscheident ist was für Öl gefahren wird und wie warm der Motor ist.
Hab mit dem 10W60 bei der fahrt mit ca 3000u/min ca 3-4 bar laut Serienanzeige, im Stadtverkehr ca 2 bar und im Stand auch bei heisser Maschine etwas über 1 bar.
mit dem 5W40 das ich 1000km drin hatte (Öl kam dann raus, wollte nicht gleich 10W60 "verschenken"),hatte ich im Stand 1 bar bei kalter Maschine und bei warmer war die Anzeige unter 1 bar.
bzw. hast morgen abend zeit?
Wäre so ab 21:00 zuhause, können ja in Osterburken noch nen Kaffee trinken oder sowas.
lg
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Fahre 10w40 Teilsynthetik. Das Phänomen ist halt, daß der Öldruck absolut in der Toleranz ist, außer nachdem der Motor kurz abgestellt und wieder gestartet wurde. Da ist der Öldruck gleich null und geht erst beim Gasgeben nach oben. Danach ist wieder alles in Butter.
Kein Plan, warum das so ist.
Morgen könnte klappen. Ich schick dir noch ne PM mit Handynummer, dann können wir näheres klären.