Thema: V8 Umbauten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2008, 11:51   #91
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 Umbauten

Oggy

Die Welle muß nicht zu kurz sein, die kann auch zu lang sein, wenn der Reihensechser-Motor und der V8-Motor unterschiedliche Maße haben von Getriebeflansch und Eindringtiefe der Getriebewelle in die Kurbelwelle. Oder andersrum das Maß am Getriebe von Motorflansch zur Getriebewelle.

Beispiel aus alter Zeit: Ein Ford-V6-Getriebe (langer 5. Gang) passt flanschmäßig nicht an den Reihenvierer, also Getriebeglocke mit passendem Flansch gewechselt und siehe da, die Getriebewelle zu lang….also Distanzring angefertigt (15mm).

Vielleicht verhält es sich hier auch so, dass der Adapterring gleichzeitig Distanzring ist, falls die Getriebewelle zu lang sein sollte. Jedenfalls wird bei Thor keine längere Getriebewelle erwähnt.

Das oben erwähnte Maß der Supra kann hier wohl jeder zweite nachmessen, entweder am Getriebe oder am Motor………an das Maß vom V8 zu kommen ist schon schwieriger………….

Grüße


sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten