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Alt 25.08.2008, 14:33   #10
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Bi-Turbo warum nicht?

Toshi das dumme ist eigentlich nur die Umsetzung und der Platzaufwand.
Single wird immer mehr Leistung rausholen wie ein Twin ist einfach weil ein Turbo mal eher platz im Motor findet als 2.

Den Krümmer kann man Leistungstechnisch bei einem Turbo so vonwegen anströmung etc. auch optimaler gestalten wie einen Twin Turbo.

Untenrum ist Twin sicher besser und bis zu ner gewissen maximalleistung wohl auch sicher.

Blöde ist aber halt wirklich die verwirklichung und der Platzbedarf im Motorraum.
Dann kommts aufs Konzept noch drauf an es gibt einmal bi turbo die bei V Motoren zum einsatz kommen ein Turbo pro Zylinderbank fertig ist nix anderes wie ein großer.

Oder eben die 2 Stufenaufladung.
Kann man lösen indem man 2 gleiche Turbos hernimmt dann alle Abgase durch einen Leitet sobald der dann hochgelaufen ist leitet man 3 Zylinder in den einen und 3 in den anderen. Das der andere auch noch hochläuft.

Dann gibts noch die mit nem kleinen für untenrum und nem großen für obenrum.
Will n Freund etz verbauen in seinem Toyota Mr2.
Find ich bissl blöde so vom Aufwand da find ich jetzt Kompressor Turbo besser aber er mag die Verluste obenrum vom Kompressor nicht wenn man den nicht abschalten würde.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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