Thema: E85 Ethanol
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2008, 23:28   #2
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: E85 Ethanol

Hab schon 600 liter durch nen Supra durchgejagt und fahre auch mein jetziges Alltagsauto damit.

Aaaaber das geht niemals lang gut wenn man das nicht anpasst.
Abgastemperaturen werden schweine hoch.

Ethanol verlangsamt etwas die Verbrennung bedeutet bissl mehr vorzuendung.
Zudem wird das Gemisch verdammt verdammt mager.

Zuerst hab ich 98 prozent Ethanol probiert.
Weil ich wusste das der Brennwert viel niedriger ist hab ich schonmal pauschal 20 prozent angereichert.
Und weil ich wusste das die Zuendung bissl vor muss was bedeutet die Abgastemp wird beim vorziehen auch niedriger hab ich die mal pauschal 5 prozent vorgezogen.

Ergebnis war das ich beim nur durchbeschleunigen im 3. gang schon 990 Grad im Kruemmer hatte...

Geht durchaus weiss nicht wie lange aber man muss mal mindestens 30 prozent eher ca 40 prozent anreichern fetter stellen das man wieder das gleiche verhaeltnis hat.
Die Zuendung wenns gleich bleiben soll wie vorher auch bissl vor rausfahren wie weit.

Aber wie gesagt das gibt keine Langzeiterfahrungen und es greift manche gummis an wie Benzinleitungen etc. Haerter geht floeten und die schlaeuche werden weicher.

Man kann etwas magerer fahren weil Ethanol doppelt so viel Verdunstungskaelte aufweist aber die Ventilschaefte werden heisser.
Starteigenschaften im Winter sind beschissen, weil Ethanol ab 13 Grad langsam schlechter vergast.

Wenn man aengstlicher natur ist sollte mans vielleicht lieber lassen.
Kann schon was passieren.

Bei nem Sauger problem so geloest indem i ne Benzinpumpe einbaut die nen hohen Druck schafft. Dann nen Benzindruckregler, der Druck geht dann solange hoch bis das Mischungsverhaeltnis wieder passt und dann nimmt man die Mechanische Zuendungsverstellung und stellt die bissl vor. Feddich und funktioniert.
Wie lange keine Ahnung aber dann passts wenigstens vom Mischungsverhaeltnis besser etc.

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (24.08.2008 um 23:40 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten