Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2008, 15:02   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 586
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Post das ISC Ventil unter die Lupe genommen

Meine Non Turbo hatte ja noch diverse Problemchen wie unrunder Leerlauf inkl. Ausgehen und das „keine Leistung bis einmal 3000 U/Min überschritten worden“-Syndrom.

Als mögliche Ursache kam jetzt das ISC Ventil in Frage. Es zeigte sich, dass es immer offen steht. D.h. der Leerlauf kann nicht geregelt werden und während der Fahrt bekommt der Motor zu viel Luft bzw. eine ungünstige Strömung.

Ich dachte mir, in diesem kleinen Plastikgehäuse sei ein E-Motor drin, der entweder total festgegammelt ist oder dessen Kohlebürsten einfach verschlissen sind, sowie ein kleines Getriebe, das die Drehbewegung in die Translation des Ventils umwandelt und das einfach verdreckt oder kaputt sein könnte.

Aber nein, das ISC Ventil scheint quasi unzerstörbar zu sein. Es besitzt keine der genannten Komponenten, ist im Inneren völlig sauber und absolut leichtgängig.

Der Rotor des E-Motors bewegt sich auf einem Gewinde, sodass jede Drehung sofort eine Translation dieses Kugelkopfes zur Folge hat. Das ganze ist besonders leichtgängig gelagert.

Im Gehäuse befinden sich lediglich ein paar Stator-Spulen, die über 6 Anschlüsse vom Motorsteuergerät selbst elektronisch angesteuert werden. D.h. es gibt keinen Kontakt, keine Reibung, keinen Verschleiß und auch ein Positionssensor ist überflüssig.

Mit einem normalen Multimeter kann man es zwar nicht richtig messen, aber dennoch lag Spannung an den 6 Anschlüssen an.

Warum also war das ISC Ventil kaputt? Ich weiß es nicht. Nach dem Zusammenbau habe ich den Flansch abgeklebt und das ISC-Ventil beobachtet. Es schließt sich fein beim Hochdrehen, öffnet sich etwas für den Leerlauf und öffnet sich komplett nach Abstellen des Motors.

Also wieder eingebaut und sofort den Unterschied bemerkt. Im Leerlauf wird jetzt geregelt und auch so fährt es besser. Ob das jetzt alle Wehwehchen meines Motors beseitigt hat, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.


Bleibt die Frage, warum das Ding vorher nicht geregelt hat. Der Fehler könnte ja auch jederzeit wiederkommen. Vlt. brauchte es auch nur eine kleine Positionsänderung, um dem Ding wieder auf die Sprünge zu helfen. Erklären kann ich mir das trotzdem nicht.


Bei der NT muss nur der "Luftbypass" ab und schon kommt man ran.






geöffnet


geschlossen
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten