Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2008, 22:15   #3
Lords
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Lords

iTrader-Bewertung: (6)
Lords befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Abgaskrümmer lose oder Turbo kaputt?

Zitat:
Zitat von Nik Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde

Zu meinem Tantchen:
165'000km
ZKD i.O. > vor 30tkm erneuert mit 100Nm Moment.
Auspuffanlage Stock.
Serienlader mit Serienknie, moderat auf 0.45bar (Schätzeisenangabe) geshimmt.
Ölverbrauch mit 1l/1'000km für meinen Geschmack eher zu üppig.
Radiales Lagerspiel vom Lader vor 10tkm gecheckt: Fühlbar aber nicht übermässig.

Nun zum Problem:
Begonnen hat es mit einem Jaulen bei Voll-Last ab ca 4'000U/min. Hörte sich an als wenn ein Keilriemen schleift. Check: Riemenspannungen ok.
In der Zwischenzeit ist aus dem Jaulen ein Kreischen geworden. Hört sich an als würde ein Turbinenrad das Gehäuse ausfräsen.
Check: Ladedruck ok, Ansprechverhalten des Laders scheint auch nicht schlechter als bisher.
Allerdings habe ich gemerkt, dass der Abgaskrümmer undicht ist (lose Schrauben?) denn die Maschine bollert deutlich hörbar in den Motorraum.

Frage:
- Kann das Jaulen/Kreischen vom undichten Krümmer aus kommen?
- Wenn der Krümmer nachgezogen wird: Sollte er vorher plangeschliffen werden?
- oder ist der Turbo im Laderhimmel? Wenn ja, fliegt er mir nächstens mal um die Ohren?

Wenn der Lader ex ging - weshalb macht er dann noch immer brav und spontan Druck???

Gruss und Cheers!
Nik

hallo das es wegen dem abgaskrümmer so jault denke ich nicht, habe mal beim s13 einen laderschaden gehabt, lader hat angefangen am ladergehäuse zu fräsen, aber ist immer noch gut am gas gehangen und der ladedruck war auch normal. würde mal den ansaugschlauch wegnehmen und die laderwand nach kraz spuren absuchen. wens daran gelegen hat kanst du den krümmer ja gleich planen wen du den lader eh wechseln müsstest, dann ists sauber mfg dani
Lords ist offline   Mit Zitat antworten