Zitat:
Zitat von jailbird25
CAN-Bus hat nun mal gar nix mit der Abgasnorm zu tun...lol...
|
Stimmt,allerdings brauchen moderne Fahrzeuge eine elektronische Überwachung der Motorsteuerung und damit der Abgasnachbehandlung.
Can Bus braucht es dazu aber nicht unbedingt,geht auch mit herkömmlicher Elektronik.
Allerdings weiß ich net ob das schon bei Euro 3 oder erst ab Euro 4 notwendig ist.
Ich habe jedenfalls net schlecht gestaunt als ich mit meinem damaligen Mercedes mit Euro4 Norm beim Tüv/Asu machen war. Da wird erst mal der Fehlerspeicher ausgelesen und wenn dort ein Fehler steht kommt man je nach Fehler net durch den Tüv oder die AU. Auch eine direkte Messung der Abgase findet wohl net mehr statt,geht alles über den Diagnosestecker. Kostet dafür auch etwas weniger die AU
Ich glaube Sawyer ging es aber um die D3 Norm,das ist wohl ne spezielle Nachrüstnorm die irgentwo zwischen Euro 2 und 3 liegt
Ist aber wirklich ein Fehler wenn einem das Eingetragen wurde,offizielle geht nur Euro2.
Mein Vater hat für seine Diesel A-Klasse auch ne grüne Plakette in die Hand gedrückt bekommen

obwohl er höchstens ne gelbe haben dürfte. Er hat sich dann aber auch net drüber beschwert
Gruß Tobias