Zitat:
Zitat von Supra_MA70
Neuer Turbo und soviel Ölverbrauch? Dann ist wohl was am Motor nicht in Ordnung oder der Turbo war nicht wirklich "neu".
Bin ich hier die Ausnahme mit kaum meßbarem Ölverbrauch? 
|
Der Lader war wirklich neu, original von Toyota.
Die Symptome könnten auch von einem verstopften bzw. schlechten Ölrücklauf vom Turbolader (z.B. das Wellblech-Rohr unten aus dem Turbo) herrühren. War bei mir nicht der Fall. Rohr war blitzblank (innen natürlich).
Selbst bei defekten Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen dürften diese Symptome nicht auftreten.
Hatte sogar mal testweise die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) in ein externes Gefäß umgeleitet und die Öffnung am Akkordeonschlauch verschlossen. Ergebnis: Keine Veränderung. Nach wie vor Öl im Ansaugtrackt, auch nach 100 km. Damit scheiden defekte Kolbenringe und Blow-By-Gase definitiv aus.
Vermute, dass für einen optimalen Ölrücklauf vom Turbo ins Kurbelgehäuse ein bestimmter Unterdruck im Kurbelgehäuse herrschen muss. Ist aber nur eine Vermutung da ich mir sonst keine weitere Ursache vorstellen kann.
Naja zumindest ist der Benzinverbrauch niedriger da ja Öl hinzugefeuert wird. Quasi eine Art Diesel/Benzin-Hybrid