Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 20:26   #7
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Öl im Ansaugrohr

Habe auch Öl im Ansaugtrackt und zwar viel. Viel soll heißen es läuft.
Interesanterweise aber ist nach einer rasanten Fahrt z.B. Bergauf kaum Öl im Ansaugtrackt (Folgerung: Öl wird nicht durch Blow-By-Gase durch PCV gedrückt).
Nach längerem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) ist wieder viel Öl im Ansaugtrackt. Gibt man dann etwas Gas, raucht es für einige Sekunden richtig kräftig aus dem Auspuff (Vermutung: Öl wird durch hohe Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrackt und LLK mitgerissen und verbrannt).
Eigentlich sollten diese Symptome auf eine defekte Wellendichtung des Turbos zur Ansaugseite hindeuten.
Deswegen hatte ich mir auch einen neuen Turbo gekauft und eingebaut. Ergebnis: Ölverbrauch (ca. 1 bis 1,5 Liter pro 1000km) und Öl im Ansaugtrackt blieb unverändert!!!
Vermute jetzt höhere (oder niedere) Gewalt als Ursache
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten