Mann, da ist man mal nen halben Tag nicht im Forum...
Zur Identität von "steuerberater", "kasper", "oberstaatsanwalt" & co:
Soweit ich das an Hand der bei der Registrierung und beim Erstellen von Beiträgen verwendeten IP-Adressen sehen kann, gibt es
keinen erkennbaren Zusammenhang mit anderen Usern hier im Forum.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass es im Internet zahlreiche anonyme Proxy-Server und dergleichen gibt, um die wahre Herkunft eines Benutzers zu verschleiern. Soweit das für mich ersichtlich ist, ist unser spezieller Freund aber erst vor kurzem zur Nutzung von Anonymisierungsdiensten übergegangen.
Die bei der Registrierung verwendeten eMail-Adressen sind selbstverständlich ebenfalls nicht aussagekräftig, es wurde jedes Mal eine andere Adresse verwendet.
Ich habe den "maserchef"-Account nun gesperrt und die Einstellungen für Neuanmeldungen dahingehend geändert, dass neu angemeldete Benutzer erst von einem Admin manuell freigeschaltet werden müssen, bevor der jeweilige Account aktiviert wird.
Damit ist ein Missbrauch zwar nicht ausgeschlossen, aber einfach mal anmelden und schnell nen Beitrag schreiben ist damit nicht mehr möglich, ebenfalls kann die Anmeldung von Nutzern von Anonymisierungsdiensten damit reglementiert werden.
Bei zur Zeit zwischen 2-6 (legitimen) Neuanmeldungen täglich sehe ich eine komplette Deaktivierung der Neuanmeldungen derzeit noch nicht als verhältnismäßig an.