eine mkiii (87-93) kostet ca. 3000€ und im anschluß nochmal 5000€ bis der motor läuft und das gröbste an defekten beseitigt ist. einmal "richtig" gas geben bedeutet bei den meisten ausgenudelten motoren "richtig" arbeit. spontaner wasser- und ölverlust bei 200++km/h tun dem motor richtig gut
was ich sagen möchte: schnell eine billige supra kaufen, einen auf dicke hose machen und mit 200Tkm++ auf der uhr mit 240km/h über die bahn knallen endet meistens in einer kurzfristigen verkaufsaktion der soeben erworbenen supra. gabs schon einige hier

zkd wechsel in der werkstatt: ~2000€
zkd wechsel in heimarbeit: ~500-800€ (wenn mans richtig macht und alle "verschleißteile" und einige schläuche tauscht. z.b. ein 40cm wasserschlauch kostet 54€; satz zündkerzen 90€; kopfdichtungssatz 210€(ajusa); mzkd ~150-200€ usw...)
meist "lohnt" sich aber eine komplette motorüberholung: neue kolben, block bohren + hohnen, neue lagerschalen, block/kopf planen, teils neue ventile, etc. kostenpunkt: ~3000-4500€
und dann sind da noch sachen wie fahrwerksgummis (~500-600€), turbo (~400€), rost, targadichtungen (~250-300€), diverse kleinteile...
also, man kann ca. 10000€ für eine 87-92er MKIII anlegen. die brauch man in den ersten 1-2 jahren, in denen man das auto fährt.
ich hab nu ca. 4000€ insgesamt in den letzten 2 monaten in meine aktuelle supra (hauptsächlich motor) versenkt, .....
gruß