kauf ne mkiv (das runde dingen, baujahr 94-96 in deutschland)

die kann man besser tunen. ganz sicher. kostet auch nur 20.000€++
eine mkiii (87-93) kostet ca. 3000€ und im anschluß nochmal 5000€ bis der motor läuft und das gröbste an defekten beseitigt ist. einmal "richtig" gas geben bedeutet bei den meisten ausgenudelten motoren "richtig" arbeit. spontaner wasser- und ölverlust bei 200++km/h tun dem motor richtig gut
was ich sagen möchte: schnell eine billige supra kaufen, einen auf dicke hose machen und mit 200Tkm++ auf der uhr mit 240km/h über die bahn knallen endet meistens in einer kurzfristigen verkaufsaktion der soeben erworbenen supra. gabs schon einige hier

zkd wechsel in der werkstatt: ~2000€
zkd wechsel in heimarbeit: ~500-800€ (wenn mans richtig macht und alle "verschleißteile" und einige schläuche tauscht. z.b. ein 40cm wasserschlauch kostet 54€; satz zündkerzen 90€; kopfdichtungssatz 210€(ajusa); mzkd ~150-200€ usw...)
meist "lohnt" sich aber eine komplette motorüberholung: neue kolben, block bohren + hohnen, neue lagerschalen, block/kopf planen, teils neue ventile, etc. kostenpunkt: ~3000-4500€
und dann sind da noch sachen wie fahrwerksgummis (~500-600€), turbo (~400€), rost, targadichtungen (~250-300€), diverse kleinteile...
also, man kann ca. 10000€ für eine 87-92er MKIII anlegen. die brauch man in den ersten 1-2 jahren, in denen man das auto fährt.
ich hab nu ca. 4000€ insgesamt in den letzten 2 monaten in meine aktuelle supra (hauptsächlich motor) versenkt, ohne das ich nur 1ps mehr hab und bin nur ca. 240km mit dem auto gefahren.
mein tipp: kauf Dir nen golf 3 vr6 und gib damit "richtig gas". um die kiste ists nicht schade... eine schöne supra zu verheizen ist frevel.
gruß
edit: das meiste an dem auto ist "individualarbeit". sprich: nixe vw, nixe golf --> gibt eben sehr wenig fertig von der stange zu kaufen. und wenn es was gab, sind die firmen derweil nicht mehr existent, die bodykits passen nicht wirklich, lieferzeiten sind lang.
achja: nee, ich hab nix gegen vw fahrer im allgemeinen. nur teils im speziellen...