Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2008, 22:14   #29
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Austehende Lieferungen & mein Statement dazu !!!

weiß irgendwer genau was Rome und Matce bei dieser Bestellung ausgemacht haben ? Wohl eher nicht.

Es wird wohl keiner erwarten das Matce das Risiko für Preiserhöhungen trägt, wenn diese erheblichen Verzögerungen nachweisbar allein durch den Besteller verursacht wurden ? Ich gehe davon aus das Matce rechtzeitig über die Preiserhöhungen informiert hat. Davon ab ist das ein Geschäft zwischen Gewerbetreibenden, da sieht die Rechtslage teilweise deutlich anders aus als mit Endkunden. Im Prinzip können alle froh sein das Matce die Ware nicht weitervekauft hat und vom Vertrag zurückgetreten ist. Ich meine Blitz-anlage wird man immer mal wieder los und wenn die Preise steigen aber erst recht.

Ne andere Sache ist ob die "Endkunden" im Rahmen einer Sammelbestellung im Forum auf dem damals vereinbarten Preis bestehen können oder bei solchen Geschäften überhaupt irgendeine Lieferverpflichtung durchsetzbar wäre.
Das wäre mal ne interessante rechtlich Frage. Wenn geht die dann aber nicht gegen Matce, so schlau müssten eigentlich alle sein.

Gruß

John