Achso, an Dark Shadow von wegen "ausschließlich Kernkraftwerke":
Von mir aus können die Sicherheitsbestimmungen noch so hoch sein, ich fände das Risiko immer noch zu hoch, um noch mehr AKW zu errichten. Der menschliche Faktor lässt sich nicht eliminieren, und Menschen machen nunmal immer wieder Fehler. Als Tschernobyl gebaut wurde dachten die Erbauer vermutlich auch, dass sie alles im Griff hätten, trotzdem kam es anders. Natürlich hat die Technik seitdem große Fortschritte gemacht, aber Fortschritte alleine reichen IMHO nicht, solange die Auswirkungen bei einem Unfall dermaßen gravierend und nachhaltig sind.
In 20 Jahren wird man vermutlich den Kopf darüber schütteln, was wir heute als "ausreichend sicher" betrachten, genauso wie wir heute über die Sicherheitsstandards in Osteuropa von vor 20 Jahren den Kopf schütteln.
Die Wahrscheinlichkeit eines ernsten "Zwischenfalls" mag heutzutage viel geringer sein als früher, aber wenn wenn in einem Kraftwerk doch etwas ernsthaft schiefgeht, dann ist die Kacke mal so richtig am Dampfen.
Mir persönlich wär's auch egal, wenn ich verstrahlt werde geb ich mir halt die Kugel und gut ist's. Aber ich würde mir nicht anmaßen wollen, das für Millionen andere Menschen zu entscheiden, und ich denke das sollte niemand.
Es gibt in der Geschichte der Menschheit genug Beispiele dafür, wie vermessen und überheblich die Menschen schon immer waren, wenn es um Risikoeinschätzung und um die eigenen Fähigkeiten ging (die "unsinkbare" Titanic ist ja das klassische Beispiel), und ich glaube das ist heute auch nicht anders.
Die Atomkraft ist eben ein Bereich, in dem ein Irrtum extrem schwere Folgen haben kann. "Nach bestem Wissen und Gewissen" zu handeln, reicht da m.E. nicht.
Ich finde deswegen, dass man die Zahl der AKW auf einem Mininum halten bzw. reduzieren sollte. Komplett drauf verzichten bzw. sie ersetzen kann ja mittelfristig nicht, aber einen weiteren Ausbau über das Allernötigste hinaus halte ich persönlich nicht für den richtigen Weg. Stattdessen sollte weiter mit Hochdruck an Alternativen geforscht werden