Thema: Thermostat
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Alt 27.05.2008, 17:08   #20
Dark Shadow
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AW: Thermostat

Also wenn man immer flotter fährt und die Leistung oft nutzt pendelt sich ne stabile temperatur ein egal wie kalt es ist ca bei 80 grad. Müsst nochmal logfiles anschauen.
Schwankt aber nur dann zwischen 75 und 82 oder so wohlgemerkt mit kompletten Serienkühlern.
Aber das Aufwärmen des Motors dauert extrem lang im Winter.
Ist auch sicher ein grund warums Hersteller nicht machen. Aufwärmphase ist verlängert und da ist der verschleiß nunmal bei Motoren am höchsten.
Bei nem Rennmotor würd ich das rausbauen weil da ist der Kaltverschleiß mal total egal lebt leistungsbedingt sowieso nicht lang genug als das sich das auswirken würde.

Beim Motor der lange leben soll und n alter Motor werden soll so serienmäßig oder seriennah, würd ich eines fahren oder ne Standheizung verbauen die das Wasser vorher schon aufwärmt.

Muss man halt bissl differenzieren nach dem Verwendungszweck des Motors

auch will nicht jeder lang mit kaltem hintern rumfahren bevor mal die Heizung funktioniert.
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
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