Thema: Benzinpreise
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2008, 22:51   #53
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.510
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Benzinpreise

Das ist mir schon klar. Billiger wird nichts im Leben (zumindest finanziell gesehen). Da wird Benzin mit Sicherheit nicht die Ausnahme machen. Dass fast überall Rohöl direkt oder indirekt einfliesst ist unbeschtritten - aber auch hier sind wir streng gesehen selbst schuld. Offenbar finden es viele von uns nett, mitten im Winter frische Erdbeeren im Supermarkt zu kaufen. Diverse Fleischprodukte reisen erst um die halbe Welt, bevor so irgendwann sauber verpackt und tiefgefrohren im im Regal stehen. Jeder besitzt eine umfangreiche technische Infrastruktur, wovon er grob geschätzt überhaupt nur knapp 20% funktionell nutzen kann etc..

Ich gebe dir absolut recht. Ohne Öl geht wirklich wenig, das will ich nicht abstreiten.

Wenn ich aber sehe, wieviele immernoch tagtäglich unsinnige Strecken sinnfrei im Auto abfahren (2-3x pro Woche in den entfernten Supermarkt, mal eben kurz Kippen kaufen etc..) kann die Problematik noch nicht Lebensbedrohlich sein.

Wir haben ganz einfach einen Lebensstandart wie niemals eine Generation vor uns - und haben uns in meinen Augen etwas zu gut daran gewöhnt; Niemand ist bereit auch nur einen Milimeter davon zurückzutreten.

Als ich mit dem Autofahren begonnen habe, war der Sprit hier bei etwas über 1 Franken. Mittlerweilen sinds ~1.75, wobei sich mein Gehalt in dieser Zeit nahezu verdoppelt hat. Ich für mich bin daher noch auf der sicheren Seite diese Bilanz - und sehe den nächsten Rohöljahren noch recht entspannt entgegen. Wenn's härter kommmen wird, gibts da noch vieles wo ich gut darauf verzichten könnte. Fordere aber auch nicht, das mein Lebensstandart wie in der vergangenen Zeit ansteigen wird..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten