Thema: Expertenfrage
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Alt 05.05.2008, 17:29   #13
Dark Shadow
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AW: Expertenfrage

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Genau so ist es! Und die Herren heute haben Angst das der Motor "platzt", wenn man mit Normalbenzin und Ladedruck fährt. Und das man deswegen Super-Plus oder Super-Plus-Plus brauch. Genau so ein Schauermärchen, wie damals mit der Lunge und den 70 kmh.
lol weist gibt leute die haben keine Ahnung und denken sie haben recht.

Je mehr verdichtung ein Motor hat desto höher wird die Klopfgefahr.
Da kann der motor auch 100 Jahre alt sein bleibt das gleiche spiel...

wenn man das Verdichtungsverhältnis nicht veringert und mehr druck fährt dann hat man mehr verdichtung.

Wenn das zum klingeln kommt weil man zu schlechten sprit fährt dann wird die Klopfregelung aktiv.
So kann man auch fahren nur ist das mal ungesund weil die Klopfregelung nunmal erst regeln anfängt wenn der motor schon recht hart verbrennt.
Also für Dauervollgas mal reichlich behämmert die Wahl von benzin wenn die verdichtung erhöht wurde.

Dämon ja ich würd niemals was anderes tanken wie super plus oder V-Power an deiner stelle außer du hast deine Verdichtung deutlich runter genommen.
Schon allein zur sicherheit mein man kanns auch probieren nur kostet der motor mehr wie das Benzin.

Zu deinem vorhaben. mit fcon und 550er düsen würd ich auch nicht dauervollgas die 420-450 ps nutzen auf der Autobahn da würde ich den Druck runterschrauben und das nur zum beschleunigen nehmen.
Man muss bei dir da ja anders rangehen dir machts ja auch was aus wenn was verreckt und möcht dir da keine falsche empfehlung schreiben.

Wenn du lang fahren willst und das recht sicher dann würd ich auf der Autobahn den Druck runter nehmen zur sicherheit.

Glaub nur fast du kommst nicht auf die Leistung ohne Wassereinspritzung, wegen der EGT mit dem f-con.
Da du schon immer so kalkulierst was kaufen damit es günstig bleibt bzw. du wenig verlust machst würd ich das zeug wieder verkaufen die Kupplung etc. und mir die 550er nicht kaufen.

Ding ist das dich stört das zu sehr wenn etwas kaputt geht bzw. du rechnest kosten nutzen sehr stark gegen.

Das ist für tuning nicht wirklich ne praktische Einstellung und da tu ich mir hart dir was zu empfehlen.

Theoretisch würd ich sagen kann schon sein das du 420-450 mit f-con erreichst vermutlich, mit dem lader und 550er düsen, wenns aber nicht so ist dann ärgerst du dich weil du die Kupplung und die 550er düsen drinnen hast und weil ich gesagt hab erreichst schon.
Daher geb ich dir da nicht die garantie...
Sich deshalb zu ärgern ist auch falsch hat mans halt drinnen wenn einem die Leistung dann nicht reicht kauft man halt das nächste trum das man zufrieden ist mit der Leistung. Wenn du so rangehst klappts auch mit allen deinen wünschen.
wenn du von vornherein alles durchkalkulieren willst, geb ich dir da keinen rat.
mit fcon weiß ich nur das bei mir mit 550er chip ab 1-1,2 bar die EGT recht heiß war 900+ zwar hab ich höher gedreht, aber ich weiß nimmer bei welcher drehzahl das schon auf 900 und drüber ging.
ist wie gesagt setup abhängig aber angenommen du hast bei nem bar schon 900 ists nicht so sicher das du da schon 420-450 ps hast und über 900 grad auf Autobahn dauervollgas würd ich niemals jemanden empfehlen.
Habs zwar selber an meiner schon probiert mit 480 km 910 grad.
Aber ist keine Langzeiterfahrung. Daher sag ich da nicht nö das hält schon.
Kann sein das etz alles wunderbar ist und nach 5000 weiteren KM ís irgendwas.
Dann hab ich müll empfohlen.

Ich hab dir gesagt bau der reihe nach ein. Reize das was du reingebaut hast voll aus und guck obs dir reicht, wenn nicht mach weiter. So sparst am meisten, weil dann hast du nie was überflüssiges drinnen und kannst dich immer aufs neue entscheiden. ist jetzt halt blöde wenn das im zuge eines neuaufbaus des motors leichter mit reinzubauen ist und du das deshalb vorziehen willst. Wenn du es aber so machst dann musst halt inkauf nehmen das du möglicherweise zu viel reingebaut hast. bzw. zuviel find ichs nie aber nicht unbedingt notwendig oder für dich unrentabel.

Ich sehe garnix unrentabel an daher hab ich die probs auch nicht.

Gruß
Frank

net böse gemeint aber immer kosten nutzen zu vergleichen und möglichst 100 prozent der verbauten teile nutzen ist recht schwer kalkulierbar.

Musst du normal so sehen wenn du das bei nem Tuner abgibst und dein Auto komplett tunen lässt zahlst du mehr. Das was du da mehr zahlst kannst auch in teile investieren zur sicherheit ohne das du da groß kosten nutzen gegenrechnest.

übrigens sorry das ich nicht rangegangen bin ans Telefon.
Hab geschlafen und danach vergessen zurückzurufen.
Hab im halbschlaf drauf geguckt und dann weitergeschlafen. *g
Nix gegen dich wenn mich jemand weckt bin ich da recht schlecht gelaunt und geh prinzipiell nicht ran.
Kann passieren und kann der Anrufer ja nicht riechen nur in den ersten paar minuten nachdem der Anruf kommt darf das meines erachtens nicht passieren und es hat der Anrufer zu riechen. Die einsicht kommt erst nach dem aufstehen. *g
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Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

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