Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2008, 13:25   #17
ChuckyZh
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
ChuckyZh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Visko Öl nicht mehr lieferbar

Zitat:
Zitat von retrospective Beitrag anzeigen
wo ist der unterschied zwischen visko dämpferöl und viskodifferentialöl (conrad)
und wieviel kippt ihr für einen normalen Betrieb in die Kupplung?????
So wie ich das gesehen habe, ist die Viskosität vom Dämpferöl niedriger. Ich habe damals 7000er reingekippt.
Ich habe damals im Internet recherchiert. Das Viskoöl von Toyota hat 6500. Die Viskosität bestimmt die Übetragene Kraft.
Eine Füllung ist glaube ich 18ml. Müsste auf der Tube von Toyota stehen. Viskokupplung aufmachen, und in das Loch (~3cm Durchmesser) in der Mitte das Silikonöl einfüllen. Soweit mir bekannt nur bis an den Rand in der Mitte auffüllen. Das Öl darf nicht in den gefrästen Rillen stehen. Ansonsten kuppelt deine Kupplung dauernd ein und der Ventilator bläst dauernd. Wenn die Kupplung warm wird drückt ein mechanischer Bimetallschalter das Öl aus dem Depot in die Rillen. Der Kraftschluss ensteht dann durch die Viskosität des Öls von einer Seite auf die andere der Kupplung. Die Rillen sind dazu da, damit die Oberfläche vergrössert wird und somit höhere Kraft übertragen werden kann.
Ich bin immer etwas Expermintierfreudig und habe es damals ausprobiert. Am besten ist es natürlich immer, falls du das Öl von Toyota noch besorgen kannst.
ChuckyZh ist offline   Mit Zitat antworten