Zitat:
Zitat von Knight Rider
... und bemerkt das meine egt plötzlich extrem schnell steigt...
Seit wann hat der Kat, wenn er so offen ist, Einfluß auf eine steigende EGT?Eher sollte die Temperatur sinken (geringfügig) weil nun noch weniger Abgasstau vorhanden ist.
Die steigende EGT deutet auf eine andere Ursache hin (zu mageres Gemisch z.B.)
Der Kat ist schlichtweg durchgebrannt, wegen der hohen Temperatur
|
Also äm das mit der steigenden Themperatur erklärt sich so.
Wenn kat durchgepustet wird ist er normal nicht von jetzt auf gleich komplett weg. wenn der sich verbiegt oder schmilzt dann macht der halt kurz vor ganz weg mal eben das Rohr dicht...
und dann hat man sehr wohl hohe EGT.

Danach isse dann niedriger.
und übrigens Unifit schreibt nicht umsonst für 350 PS oder für 500 ps etc.
Das ist die Leistung bei der der Kat durchbrennen würde wenn man die öfter nutzt bzw. kaputt geht.
Unifit selber sagt sogar das man eher 300 als grenze sehen sollte.
Für kurzzeitig mal gehts, aber dauerhaft und sehr oft sicher net.
Launchcontrol mal außen vor damit ist er gleich kaputt.
Oder wenn man den abregelbegrenzer über Zündung fährt und nicht über das Benzin.
Die für 500 PS sind dann auch mal nicht für 100 nochwas zu haben die kosten dann 280 rum je nach prozenten die man bekommt.
Supranorman fährt bei jeder Fahrt vollgas und nutzt die Leistung halt immer...

ist wie ich damals mit dem Hobby. Da hält das halt nit. *g