Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2008, 11:30   #8
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Bitte an die Forumsmitglieder ... und der Beweis (Lagerschalenfrage)

Eben, sowas stört mich auch immer ein bisschen. User X sagt "das ist so", ohne dazuzuschreiben warum das so sein soll. Ich find's immer etwas mühsam, sowas dann einzuschätzen. Der Fall mit den Lagerschalen ist ja ein schönes Beispiel.
Weiß derjenige nun dass es so ist, weil er es selber ausprobiert/gemessen/gesehen hat, oder reimt er sich das nur irgendwie aus anderen Beobachtungen zusammen, oder sind das seine eigenen Erahrungswerte, oder hat er das bei irgendeiner Ausbildung oder im Beruf gelernt, oder hat er das nur mal irgendwo gelesen, wenn ja, wo hat er das gelesen, oder plappert er nur irgendetwas nach?
Die paar Sekunden, um noch einen oder zwei Sätze dazuzuschreiben und kurz zu erklären wie man zu dieser oder jener Aussage kommt, kann man ja auch noch erübrigen.
Auch wenn derjenige sich seiner Sache sicher ist, kann es ja schließlich sein, dass er sich irgendwo geirrt hat oder die Aussage nicht so allgemein gilt wie er denkt, je nachdem worum es geht und wie er zu seinem Wissen kommt. Niemand ist unfehlbar, daher schadet es nie, als Leser auch ein bisschen etwas über die Hintergründe zu erfahren um sich besser ein eigenes Bild von der Sache machen zu können.
Bei manchen Leuten kann man sich schon denken dass es eine fundierte Aussage sein muss, weil man sie halt mit der Zeit kennt. Aber oft genug ist das nicht so einfach.

Und manche der Älteren nehmen es den "jungen Hüpfern" dann auch noch übel, wenn sie nicht alles schlucken, was man ihnen ohne Begründung und ohne Hintergründe vorsetzt
Natürlich kann man nicht jedesmal einen Roman dazuschreiben, aber ich genieße solche "das ist eben so, glaub mir einfach"-Beiträge immer mit ein bisschen Vorsicht
Ohne Hintergründe kann dann auch gefährliches Halbwissen entstehen, über das sich dann auch wieder alle beschweren, wenn's irgendwo anders wiedergegeben wird