Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
Der Unsinn kommt immer wieder. Eigentlich hat suNji_mkIII ja alles gesagt. Das Prinzip eines Thermostaten ist ja, dass er ZU ist solange der Motor zu kalt ist und OFFEN, wenn der Motor zu heiss ist. Dazwischen, also bei ungefähr richtiger Temperatur, macht er "ein bisschen mehr oder weniger auf", um die Temperatur konstant zu halten. Die Löcher machen nur einen Bypass, so dass immer (auch im kalten Zustand) etwas Wasser durch den Kühler fliesst ==> Maschine braucht länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen    Die maximal mögliche Kühlwirkung bei ganz geöffnetem Thermostaten ist natürlich von der Leistungsfähigkeit des Kühlers abhängig. Daran ändern die Löchlein ja wohl nichts.
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Man hat die Löcher gebohrt ,für den Fall , das das Thermostat nicht öffner ,so verhindert man dann evtl. Motorschäden,aber länger zum warm werden braucht se nicht