Zitat:
Zitat von suprafan
Klima und Wetter sind zwei Paar Schuhe 
Die weltweiten Durchschnittstemperaturen steigen seit Jahrzehnten deutlich messbar, Tier- und Pflanzenarten, die sich sonst auf südlichere Gefilde beschränkt haben, sind immer öfter deutlich weiter im Norden anzutreffen (das gilt übrigens auch für Krankheitserreger), Unwetter werden immer häufiger, der Meeresspiegel steigt, usw... Dass eine allgemeine Klimaerwärmung stattfindet, bestreitet heute wohl kaum noch jemand.
Die Frage der Fragen ist nur, ob sie - wenigstens größtenteils - durch den Menschen verursacht wird oder nicht.
Drastische Umweltveränderungen (und entsprechende Anpassungen der Lebewesen) gab es in der Erdgeschichte schließlich schon immer, daher ist das ziemlich schwer einzuschätzen.
|
ich weiss
klimaerwärmung hin oder her... ich leb mein leben weiter wie bisher.
mag vielleicht egoistisch klingen, aber ich bin immer noch der festen überzeugung, dass der mensch da am wenigsten dafür kann.
es gibt genügend (auch prominente) leute, die für die eine oder andere seite sind. und es wird immer zu tode diskutiert. alles was für mich daraus hervorgeht ist, dass ich mehr für sprit, steuern, etc bezahl. für mich nur ne große panikmache und immer wieder weitere schritte um den einzelnen einzuschränken.
deshalb interessiert mich das auch nicht so recht und ich wehr mich dagegen solang es geht.
wie gesagt: mag vielleicht (besonders für diejenigen die kinder haben) egoistisch klingen... aber mein auto fährt auch ohne kat