Zitat:
Zitat von bax
Hi,
ich hab am WE auf der Tuning & Carsound in Leipzig mal für schmales Geld mein Auto auf'n Dyno gestellt.
Das Ergebnis war leider nicht so prall, wie ich gehofft hatte, 226,6PS.
auf der Haben-Seite sehe ich
3" defcon-downpipe + 100-Zeller + Blitz NürSpec,
turbonetics-upgrade-Lader (genauer Typ keine Ahnung), Ladedruck kurz unter fuelcut-Grenze eingestellt, ca. 0,7 bar,
auf der Contra-Seite:
keine Luft auf dem Ladeluftkühler,
Treffen-typische Jahrmarkt-Stimmung bei der Bedienungscrew des Dynos
Ich hatte das Gefühl, das der Dyno viel zu schnell hochgedreht hat, das der Turbo gar keine Zeit hatte, richtig Druck zu machen (geschätzte 10...12 sek für den Meßlauf)
Wie ernst muß ich das Ergebnis jetzt nehmen? Hab es ja erstmal nur just for fun machen wollen. Und es sind wenigstens paar schöne Fotos bei rausgekommen http://www.supra-team-eastside.de/ea...3/001/111.html
greetz Rajko
|
Hallo Rajko.
Diesen Dyno kenne ich

Ist jetzt meiner.
ABER: dein Diagramm kannst du in die Tonne treten!
Wir hatten es gestern genau von deiner Messung, der Chef von der Firma hat mir erklärt was da so alles schief gelaufen ist, Hauptgrund war wohl, dass da wirklich irgendein unfähiges Personal am Start war.
1. Keine Lüfter, wobei das am aller wenigsten ausmacht.
2. Der Lauf wurde im 2.Gang gemessen, deswegen auch die kurze Zeit (in der der Turbo auch nicht auf Touren kommt, zumindest auf der Rolle)
3. Wenn im falschen Gang gefahren wird, stimmt auch das Übersetzungsverhältnis bei der Berechnung nicht mehr, sieh dir mal die Drehzahlen auf dem Diagramm an, der Schlenker am Ende ist der Begrenzer, den hast du ja nicht bei 5700 oder?
Wenn man das alles korrigiert, würdest du auf 300PS+ kommen, wieviel genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen, aber sicher nicht auf deine gemessene Leistung.
Ich hab jetzt zwar noch nicht die riesen erfahrung, aber ich weiß jetzt schon dass es nicht ausreicht nur auf die rolle zu fahren, gas zu geben und dann das diagramm auszudrucken.
Wenn man aber alles beachtet, kann man mit diesem Prüfstand sehr gute Ergebnisse bekommen, vor allem hat man auch bei 1000Nm so gut wie gar keinen Schlupf, das habe ich bishernoch nie gesehen.
Bax, wenn du mal in meiner Nähe bist oder umgekehrt, komm doch noch mal drauf, gratis natürlich, dann bekommst du auch ein Diagramm mit der angemessenen Leistungskurve.
Gruß Daniel