Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2008, 21:17   #17
Hell_Master
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hell_Master
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 130
iTrader-Bewertung: (1)
Hell_Master befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steckverbindungen vs. Löten

Quetschen hat den vorteil, dass die verbindungen mechanisch nicht belastet werden. D.h. dass die kabel,welche an beweglichen teilen sind, länger leben.
quetschen muss aber gelernt sein!
es gibt gute und teuere zangen bsp. : AMP (American Marine Products) ca 200 bis 300 euro die Zange
oder auch billige teile wo die zange dann auch nur 30 euro kostet!
genau das selbe gilt auch für kabelschuhe!

wenn man aber nicht richtig quetscht oder mit der falschen zange quetscht, dann KANN ein wackelkontakt entstehen. was eine Fehlerquelle hervorruft!

Wenn man lötet, dann hat man eine saubere lötstelle, aber dadurch dass das lötzinn unter die isolierung geht, kanns passieren dass das kabel am ende der lötstelle auch bricht...und man sieht nicht dass es gebrochen ist. was natürlich nur bei mechanischer belastung passieren kann.
ein weiterer nachteil ist, dass es länger dauert als quetschen und dass das gelötete extra soliert werden muss.. ggf auch gegen feuchtigkeit.. denn feuchte kabel sind unnötiger leitungswiederstand.. und korrision in der leitung führt zu fehlerquellen!

Lötkolben und zinn sind natürlich auch günstiger zu erwerben... somit spricht meiner meinung nach allles für sich... man kann natürlich auch irgendwo so eine gute zange ausleihen.. und die kabelschuhe für paar euro kaufen...
Hell_Master ist offline   Mit Zitat antworten