Hab meine Lady heute zu meiner ersten Spazierfahrt ausgeführt, um uns einander etwas näherzubringen. Ohne Dach bei dem Wetter, wunderschön!
Mir sind dann aber ein paar Sachen aufgefallen, bei denen ich noch nicht weiß, ob ich mir drüber Sorgen machen müsste. Nichts Wildes bis jetzt, aber wehret den Anfängen...!
Beim Anlassen bollert der Motor ordentlich ein paar Kurbelwellenumdrehungen lang, das ganze Auto wackelt ein paar mal hin und her. Dann geht die Drehzahl rauf auf ~1200 und sie läuft seidig. Danach fällt sie ab auf 500, geht fast aus, um dann wieder auf 1200 zu ziehen... um dann von da langsam auf die ~800 zu fallen, wo sie dann bleibt und sich alles normal verhält.
Ausserdem hab ich bei Teillast ein leichtes Rubbeln vom Motor und leichte Vibrationen (F=n) im Auto. So um die 2500 - 3500 1/min. Egal ob kalt, halbwarm oder gut warm.
Und als ich das Auto abgestellt hab (am See, in der Stadt und letztendlich daheim) bin ich sitzen geblieben, Turbotimer ein. Ganz leicht sind zyklisch (ca. 1,5s) Wackler durchs Auto, fast nicht bemerkbar. Als wär irgendwo ne Unwucht drin. Motor lief rund, Drehzahl war stabil und das übliche, leichte Ventileklappern.
Bisschen lauter war das Verpuffen zu hören, aber ich denk mal, das war der gut warmgefahrene Auspuff. Am Auspuff selbst waren dann leichte Unregelmäßigkeiten zu hören. Zwischen dem leisen, dumpfen blubbernden Brummen war noch der ein oder andere bisschen lautere "Blubber" zu hören...
Bevor ich hier jetzt Anfang, alles auseinanderzunehmen vor lauter Paranoia:
Jemand Tips? Is das "normal"?
Am liebsten würd ich ja gern schon nächstes Woe zu nem erfahrenen Supra-Schrauber fahren, der sich die Lady dann mal anschaut + "Probefahrt". Der erkennt dann bestimmt auch schon ein paar Dinge, die ich dann im Vorfeld richten (lassen) könnte. Warten bis kaputt und dann nix mehr fahre is nämlich doof.
Wer wäre denn so Umkreis 100km um Ingolstadt?