Auflösung: Supra geht aus und springt nicht an
Hi Leute,
meine Supra macht folgende Probleme:
Wird der Motor nach einer Fahrt abgestellt, und z.B. 1 Stunde später wieder gestartet, springt er oft nicht mehr an. Der Anlasser dreht, die Zündung kommt und der Motor läuft für einen ganz kurzen Moment, geht dann aber unweigerlich aus und nimmt auch kein Gas an. Entweder probiere ich dann immer wieder zu starten und beim z.B. zehnten Versuch springt sie wieder an, oder ich warte 10 Minuten und sie springt mit etwas Glück beim ersten Versuch an.
Wenn der Motor gleich nach dem Starten ausgeht, hört es sich für mich so „elektrisch“ an, als würde der Anlasser noch mitdrehen.
Wenn sie dann irgendwann wieder angesprungen ist, spielt manchmal die Temperaturanzeige verrückt. Der Zeiger steigt knapp unter die Hälfte und fällt immer wieder runter. Auch damit könnte es zusammen hängen.
Das nächste Problem: Obwohl das Steuergerät angelernt ist und sich in der Regel ein runder Leerlauf bei 750-800 Umdrehungen einstellt, fällt die Drehzahl bei richtig warmen Motor nach einer Weile im Leerlauf z.B. vor einer roten Ampel oder beim Einparken so weit ab, dass sie ausgeht, wenn man nicht aufpasst und Gas gibt. Entweder zickt sie dann, wie oben beschrieben, rum und springt nicht an, oder springt gleich wieder an.
Den Fehlerspeicher habe ich schon ohne Ergebnis ausgelesen, die Lampe blinkt regelmäßig.
Ich bitte um Tipps und Ideen. Eigentlich soll mich die Supra ab Montag täglich zur Uni bringen.... Aber wenn sich die feine Dame in ihrem gelben Kleid weiterhin so bockig anstellt, wird das wohl nix.
Achso: Es ist eine Non Turbo.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Geändert von Epsonator (02.05.2008 um 22:47 Uhr).
|