Zitat:
Zitat von UweT
ich weiß ist schon ein paar Jahrzehnte her
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Das war noch echter Motorsport! Nicht wie heute die DTM Wagen, was ja alles verkappte Formel 1 Boliden sind... Ja war wirklich genial, zur Zeit Niedzwiedz, Ludwigs, Bellof... Die sind damals Kreise um BMW, Merzedes und Porsche gefahren und die großen Teams haben geheult wegen des Sierra Cossworth Turbos...

Ja war schon schön
Zitat:
Zitat von UweT
allerdings im Renneinsatz wo immer nur Vollgasgefahren wurde mit Drehzahlen über 8.000 min/1...naja,ist ja auch schon 35 Jahre her...wie die Zeit vergeht...
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Tja, da war ich auch noch flüssig

Aber es gibt ja genug Video material
Renntempo und Belastung ist ganz was anderes als Vollgas auf der Autobahn.
Nehmen wir heute "
ausnahmsweise" die Nordschleife als Beispiel

Das ist nur Vollgas, Bremse, Querbeschleunigung, Vollgas, Bremse, Querbeschleunigung usw...
Absolute Belastungen auf das Material. 147 Kurven, ~ 500 Höhenmeter nur Hoch und Runter. Für Motor, Fahrwerk, Karosse und Bremsen, mehr geht nicht, und das alles im Drehzahlbereich von 5000 - 7000 U/min und wer kann, noch mehr.
Aber es macht Spaß. Absolut
Meine Maschine wird aufgrund der Leistungssteigerung und oben genannter Belastung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an der leichten Riemenscheibe sterben und auch garantiert keine 100.000km machen. Zumindest glaube ich nicht da dran. Wurde für den Rundkurs gebaut und soll wenns geht, da auch sterben. Am liebsten in der Lauda Kurve
Die Befürchtungen und Ängste auf den Pulley bezogen machen sich wahrscheinlich erst nach längerer Laufzeit bemerkbar.
Das ist aber alles Spekulation.
Was ich im Moment wirklich an FAKT sagen kann, ist dass ich bislang besagte 15.000 km runter habe, der Öldruck ist immernoch traumhaft und selbst Altmeister Grizzly meinte (ganz trocken) als er kurz hinterm Lenkrad saß überrascht: "
Oh, dreht ja echt schön schnell hoch"
Von daher... who cares

?