AW: Single oderTwin Turbo MkIV
nur braucht man ja nicht ans MK4 Forum verweisen.
Sowas sind ja Allgemeinfragen da verhält sich jeder Motor egal welcher ja gleich...
Bi turbo find ich jetzt für sehr hohe Leistungen auch quatsch.
Erstens Bauaufwand, zweitens eben ist das für vollgas weniger optimal. Wirklich sooo dragisch ists nicht nun man muss sich auch überlegen was man danach mit dem Auto machen möchte.
Für einfach nur rumheizen ist singel die bessere Wahl so als Hobby gesehen.
Für kompromiss rumheizen und gleichzeitig einkaufen fahren und Stadt rumgurken ist wohl Biturbo die bessere Wahl.
Wobei es dabei dann auch drauf ankommt ob einem das stört weil in der Stadt kann man auch mit riesen Singel optimal fahren.
Taugt dann halt nicht unbedingt für Ampelrennen und wenn machts die Kupplung nicht lange mit. Wenn man wert auf Ampelrennen in der Stadt legt machts auch sinn.
Auch wenn man der Kategorie angehört die mitleid mit dem Motor haben und sich deshalb gerne im unteren Drehzalbereich aufhalten. Weil dann hat man einfach extrem viel mehr Leistung in dem Bereich in dem man sich halt so aufhält wenn man untenrum fährt.
Also ich find jetzt auch wenn ich in die Stadt mit dem Auto fahren will Singels viel besser.
Nur ich bin weniger normal mich stört eigentlich recht wenig von mir aus kann der wagen sich nur mit einem ruck einkuppeln vibrieren bis zum umfallen und erst leistung im oberen Dehzahlbereich haben. Juckt mich ehrlichgesagt da garnichts dran nur teilt sich die Meinung mit mir sicher nicht jeder.
Die meisten werden Bi Turbo die bessere Wahl finden.
Biturbo und Kompressorumbauten find ich persönlich nur sinnvoll wenn der Turbo anders nicht so anläuft das man noch wenigstens 1/3 des Drehzahlbandes voll nutzen kann in dem der Motor dann richtig effektiv arbeitet. Mit voll nutzen meine ich das er in diesem 1/3 des Drehzalbandes voller Ladedruck anliegt also der Turbo komplett hochgelaufen ist auf den Druck den man fahren möchte.
Gruß
Frank
|