Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat
Bei nem flatplane Motor liegen die Kröpfungen alle in der selben Ebene, dadurch ergibt sich eine andere Zündfolge, der Motor läuft ruhiger. Ist z.B. in den BMW und Audi V8 so.
|
jetzt muss ich wieder widersprechen.

flatplanes werden grundsätzlich
nicht in autos verbaut, die hohe anforderungen an laufruhe stellen, crossplanes sind diesbezüglich geeigneter. MB, BMW, Lexus, Jaguar, sämtliche Amis etc. haben ziemlich ALLE crossplane-KW's.
die "laufruhe" bei den flatplanes wird durch reduktion der rotierenden masse erreicht, allerdings ist dies nicht die erste priorität bei der bauart. der vorteil bei den flatplanes liegt irgendwie in der möglichen zylinderfüllmenge - oder so...der einzige mir bekannte flatplane-verbauer ist ferrari. deshalb klingen die v8-ferraris wie 2 4-zylinder...
hier 'ne seite, die das ganze sehr gut erklärt...
*klick*
und hier mal 'ne crossplane KW:
nichts für ungut
