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Alt 18.03.2003, 15:24   #24
marcoalwayfitz
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marcoalwayfitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bin ein bischen verwirrt. habe das hier gefunden auf supra.nl im bezug auf kopfschrauben nachziehen:

Note on the re-torque procedure: NEVER loosen the bolts before you torque them. This is not a good idea. This will cause damage to the head gasket which is already compressed and not in favor of recompressing (HKS headgaskets are, but stocks aren't). Besides that, it screws up the whole torque order, so you will put too much stress on the head as well! And moreover: When you loosen a bolt you can leak coolant or oil, the whole engine is still full with this lubricants remember! In short: DO NOT LOOSEN THE HEAD BOLTS TO GET THEM FASTENED EASIER

aber hier bei den FAQ steht:

Die Zylinderkopfschrauben mit SST gleichmäßig und in mehreren Schritten in der in der Abbildung angegebenen Reihenfolge lösen und ausbauen.

und noch:

Deshalb wird nicht jede Schraube einzeln gelöst und dann wieder angezogen. Nachdem alle Schrauben gelöst sind, einige werden angebacken und nur schwer losgehen, andere wiederum werden fast lose sein, schrauben wir die Zylinderkopfschrauben mit einem voreingestellten Wert am Drehmomentschlüßel in der richtigen Reihenfolge wieder ein.

also was ist jetzt? zuerst lösen und dann anziehen oder nur gleich anziehen?

p.s.: hat jemand vielleicht die ganze procedure schritt für schritt und ausführlich erklärt(sogar mit bildern)? habe schon ein paar beschreibungen gefunden aber meistens fangen die mit "zuerst alle schläuche die im weg stehen ausbauen.." oder sowas. ihr musst verstehen ich weiß nicht einmal welche batterie kabel negativ ist...
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