AW: Benzindruckregler
Luftmengenmesser misst und ECU spritzt dementsprechend ein.
Bei dir misst der 25% weniger und so spritzt die ECU auch 25 weniger ein außer in der Lambdaregelung da versucht die ECU wieder auf Lambda 1 zu regeln.
In allen anderen Betriebszuständen spritzt sie 25% weniger ein.
Wenn du jetzt den Auspuff verstopft hast mit was auch immer saugt der Motor auch weniger an. Daher mit verstopften Auspuff misst der LMM 25% Luft zu wenig und die ECU spritzt 25% zu wenig ein.
Dabei spielt es garkeine Rolle wie der Auspuff aussieht. Wenn der besser durchgängig ist hat man zwar mehr Leistung aber dann misst der LMM auch wieder mehr Luft.
Was dann noch sein kann das die 25% zu wenig sprit nicht so schlimm waren so wie du fährst.
Du jetzt dann bei einem bar und zusätzlich der Auspuffanlage aber noch soviel an Leistung zugelegt hast das du auch die Serienbenzinpumpe überforderst.
Bedeutet der Motor läuft nicht 25% zu mager sonderen meinetwegen 30 oder 35%
Das kann natürlich auch sein, dann läuft er so eben noch magerer wie sowieso schon.
Mit Serienpumpe wird dann der Benzindruckregler aber nichts bringen, weil die sowieso die Fördermenge nicht schafft.
Denk so versteht man das leicht.
Wenn du kein Gas gibst und im Lamdaregelungsbereich fährst gehst du kein Risiko ein. Sobald du vollgas gibst oder beschleunigst geht man ein Risiko ein über den Weg. Daher ist mal der Benzindruckregler sehr wichtig bei dir finde ich jetzt und wohl auch die stärkere Pumpe weil fällt mir grad so einselbst wenn die Original Pumpe noch die Fördermenge für 350 PS meinetwegen auf die Reihe bekommen würde. Bei höherem Benzindruck bekommt sie die 350PS sicher nicht mehr auf die Reihe weil dadurch die Förderleistung auch wieder abnimmt.
|