Sorry - spät gelesen...
Nockenwellen und NockenwellenRÄDER! bringenbei der MKIV sehr viel
Serien-Nockenwellen und Räder haben bis zu 25RWHP! gebracht - das wäre quasi STUFE 1.
dann gibts die:
264/264 und 272/272 Kombination (+varianten - aber die 2 sind die häufigsten) - HKS, BC, JUN wären die häufigsten anbieter...
bis zu nem 72mm Turbo würde ich 264 empfehlen, darüber 272 - für WIRKLICH hohe leistungen (1000RWHP+) gibts von HKS die 280er Kombination - wobei du da dann standgasmäßig nichtmehr verkehrstauglich bist *G*
264 sind drop-in wellen, 272 solltest du re-shimmen ... 280 braucht shimming und doppelte federn - bzw der ganze kopf sollte dann "neu" sein
mit 264 nimmst du im schnitt gute 40RWHP im mittleren bereich auf - 272 bringz 60-80 (je nach turbo) ...
es gibt inzwischen "BESSERE" wellen für die MKIV als HKS, BC, JUN - anderer schliff und höherer lift - trotzdem keine interferenz
PM mich dafür einfach mal an
