Zitat:
Zitat von Manuel89
Was mich interessiert ist ob ich mir die Zündung durch die Gemischanpassung durch das SAFC verstellen würde.
|
Zitat:
Zitat von UweT
mit dem SAFC selbst verstellst du die Zündung nicht...das macht wie bisher auch die ECU...
|
Nur um das nochmal etwas zu verdeutlichen, nicht dass es da Unklarheiten gibt (kann auch sein dass das eh allen klar ist):
Indem du mit dem SAFC abmagerst und damit das LMM-Signal beeinflusst, "veraschst" du ja die ECU, d.h. die ECU glaubt dass weniger Luft in den Motor reingeht als es tatsächlich der Fall ist. Das wiederum wirkt sich einerseits auf die eingespritzte Benzinmenge aus, was ja genau der gewollte Effekt ist.
Andererseits richten sich auch die Zündkennfelder der ECU nach dem LMM-Signal, d.h. die Zündung wird durch das geänderte LMM-Signal auch verfälscht. Wenn die ECU denkt dass weniger Luft in den Motor geht, wird die Zündung schärfer. Da ja aber in Wirklichkeit mehr Luft reingeht, kann die schärfere Zündung halt zu Problemen führen. Ob und wie sehr das nun wirklich zu Problemen führt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie DarkShadow ja schön erläutert hat.
Da wäre es mal interessant wie Uwe schon gesagt hat, dass man mal die Zündung in Abhänägigkeit vom LMM-Signal aufzeichnet. Hat Lolek das vielleicht mal gemacht?