Also,
wenn die Kolben raus sollen, muß der Kopf runter !
Kompressionstest ist eine gute Möglichkeit etwas mehr über den Motorzustand heraus zu bekommen.
Wenn Druckverlust diagnostiziert wird, sollte man etwas Öl in den betreffenden Zylinder einfüllen und den Test wiederholen. Ist der Druck dann wieder OK, sind die Ringe oder die Laufbahn verschlissen.
Kompressionsprüfung bei betriebswamen Motor vornehmen.
Die Lagerschalen sollten gewechselt werden, wenn die Ventile neu eingeschliffen werden.
MZKD´s kann man wiederverwenden, wenn Block und Kopf ordentlich geplant wurden und die Dichtung nicht durchgebrant ist (Logisch oder

)
Ventilschaftdichtungen stellen sich dadurch da, das der Wagen eine blaue Wolke schmeißt, wenn er über Nacht gestanden hat.
Sonst aber nicht sehr doll blau qualmt.
Die Kolbenringe (Kompressionsringe) sind hartverchromt, also Glashart... Wenn sie nicht kaputt (zerbrochen, verbrannt) sind ist bei Druckverlust ehr die Zylinderwand schuld, als die Ringe. Anders die Ölabstreifringe, die sind aus normalem Material.
Egal, normalvall ist, das die Zylinderwände "Birnenförmig" aufgeweitet sind und mann wenn man(n) sich schon die Arbeit macht nicht um das Aufbohren und übermass Kolben herum kommt.
Im Motorrevisionsset von Toyota sind alle Dichtungen und Simmerringe vorhanden, die man braucht.
Die Simmerringe vom Getriebe sollte man noch dazu kaufen, wenn man schon mal dabei ist.
Viel Spass beim basteln.
Gruß Grizzly