Zitat:
ich dachte hier gehts um eine diskussion bezüglich ausländerkiminalität und nicht darum welche davon einen bart haben oder welche nicht
|
geht es auch, das andere sind beispiele gewesen was man mit kriterien äusserlicher art erreicht.
Zitat:
"wieso sind so viele ausländer kriminell in einem land das ihnen, in mehr oder weniger schlechten zeiten ein obdach gegeben hat?"
|
ja, das frag ich mich auch. und ich muss dir ehrlich sagen, ich hab nicht die geringste ahnung. ich versteh nicht, wie caligula scho sagte, warum es so schwierig ist sich anzupassen in'nem land, dass einem solch eine lebensgrundlage gibt. ich weiss es echt nicht. hab durchaus meine vorstellungen, aber obs wirklich an denen sachen liegt weiss ich nicht.
Zitat:
die statistik ist sicher nicht grad förderlich für die integration oder auch ein zusammenfinden der kulturen, dennoch muss das diskutiert werden. denn hier handelt es sich um menschen die, wie schon oben genannt, in der schweiz aufgenommen wurden. das viele schweizer diesbezüglich kein verständniss haben kann ich absolut nachvollziehen.
|
ja, da bin ich ja einverstanden. ich bin auch dafür, dass man die leute die sich nicht benehmen ausschafft. das problem ist nur, dass nichts wirklich förderliches unternommen wird. es wird eher öl ins feuer gegossen, das volk manipuliert.
wenn ein jugo mit trihundert im m3 eine andere familie in den tod reisst, dann ist er einfach ein vollidiot. was für einen sinn hat es, wenn man jetzt allen jugos die versicherungsprämien erhöht? gar keinen
(aber es bringt geld). weisst du was ich meine? der, der den unfall produziert hat, DER soll zahlen.
ich weiss auf was du hinaus willst, bin ja auf deiner seite. will keinen kriminellen in schutz nehmen (absolut nicht), will aber auch nicht mehr leute zu kriminellen machen als es wirklich sind. Full_Throttle sagts schon, die erziehung ist enorm wichtig. die erziehung findet aber nicht nur bei kindern, sondern auch bei erwachsenen statt. zeigen was sache ist und entsprechend belohnen, wenns funktioniert und nicht bestrafen für etwas, was er evt. noch macht, weils irgend ein andere auch schon gemacht hat. bei überstunden bekommste auch mehr lohn und nicht lohnkürzung, weil du morgen schwäntzen könntest, weils irgendeiner auch schon mal gemacht hat.
aber nebenbei erwähnt, zur erziehung gehört aber auch wesentliches vom oberflächlichen zu unterscheiden. man muss kindern und erwachsenen beibringen, dass der kriminelle jugo nicht kriminell ist, weil er jugo ist, sondern weil er kriminell ist.
Zitat:
Ohne euch und Eure Familien zu kennen
|
na dann wirds mal zeit.

spätestens murtner-treffen
Zitat:
Seid ihr nicht eingebürgert ? wenn nein, wieso nicht ? wenn ja, wieso fühlt ihr euch angegriffen wenn über eure EX-Landleute geschrieben wird ? Ihr seid ja Schweizer, kann euch egal sein ?
|
nein, ich bin noch nicht eingebürgert. es hat sich bis jetzt einfach noch nicht ergeben und war auch nicht sonderlich nötig. aber in erster linie gings nicht nur drum, dass man auf jugos herumhackt, sondern generell eine hetzerei gegen oberflächlichkeiten. wenn man schwarze so verurteilen würde, könnt ich das auch nicht auf mir sitzen lassen, obwohl ich weiss wie'n liter milch bin...
edit:
auch wenn ich eingebürgert wäre, bleib ich doch der scheiss jugo für manche. auch als eingebürgerter, wenn ich zu schnell fahre, dann bin ich nicht der "autofahrer" sondern der "schweizer autofahrer, mit jugoslawischen wurzeln".
Zitat:
Wessen Schuld ist es denn, dass offenbar viele Einwanderer aus den Balkanstaaten sich einen Dreck drum kümmern, die Schweizer Kultur, Werte und Ausbildung zu erlernen ?
Jemand hat geschrieben, dass wenn die Schweizer nicht so feindlich den Ausländern gegenüber eingestellt wären, diese sich auch besser integrieren würden/könnten. Sorry, aber so läuft es eben nicht. Es ist keine Bringschuld der Schweizer, sondern es sind die Ausländer die zeigen müssen dass sie sich integrieren können und wollen.
|
diese frage find ich einfach schwieriger. in erster linie liegts sicher an den zuwanderern, genug willen an den tag zu legen, sich den entsprechenden kulturen anzupassen. da geb ich dir vollkommen recht. nur ist es nicht immer einfach, wenn man jahrzehnte seines lebens hier verbringt, sich vollends anpasst und dann trotzdem eins ausgewischt bekommt mit so plumpen argumenten (sie gehören zur risikogruppe, die sich vielleicht nicht anpasst, sie dürfen mehr bezahlen). da liegts auch ein bischen an den einheimischen, nicht zu verallgemeinern und nicht zu vorverurteilen.
aber wie gesagt, in erster linie ists des gasts aufgabe (boah, 'qe satzbau

) in'nem fremden land, einheimisch zu werden.
gruss