Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn sie nicht heiß wird und es anfängt zu piepsen kanns auch am Temp.Sensor oder dessen Stecker liegen (wenn er kaputt wäre sollte die Anzeige aber auch nicht fuktionieren). Da würd ich mal nachschauen. Ruckeln ist natürlich komisch, aber auch da würd ich mal genau die Kabel der Zündspulen (die brechen gern) und den Maßepunkt unterhalb der Ansaugbrücke kontrollieren.
Nicht alle Werkstätten sind mit fachlich kompetenten Leuten unterbesetzt. Allerdings ist es schwierig eine zu finden, wo jemand noch wirklich von der Erfindung des Rades an Ahnung hat. Viele haben sich eben aufs "Teiletauschen" spezialisiert und da hierbei nur das Problem und nicht die Ursache behoben wird, wirds halt dann oft kaputt repariert.
Allerdings gibts vereinzelt auch noch ganz kompetente Läden.
Das Werk mancher Hobbymechaniker übertrifft allerdings alles, wie z.B. Riffelblechfußmatten mit 50mm Spax durch den Unterboden befestigen oder Motorverschlußstopfen auszementieren...



Da hat der gute Kay schon recht...
So was bringt nicht mal die schlechteste Werkstatt zustande...