AW: Alte R12 Klimaanlagen befüllen !!!
Hallo!
Wozu die Umstellerei?
Ersatzkältemittel für R12 Anlagen ist R409a,kann zum R12 dazugefüllt werden oder Vacum ziehen und komplett mit R409a befüllen.
Der Trockner der in der Anlage befindliche Feuchtigkeit bindet braucht definitv nur ersetzt werden wenn er zu ist.Es muß auch kein orginal Toyo sein,jeder Kälte Klima Fachbetrieb hat Trockner zum löten oder bördeln für das entsprechende Kältemittel.
Alternativ kann wer hat die Anlage auch mit getrocknetem und vorgewärmtem
Stickstoff spülen,dann ist der Trockner wieder trocken.Böse Zungen im Fachkreis behaupten sogar das teilweise Fachbetriebe alte Trockner einfach im Backofen entfeuchten und wieder als neu verkaufen.Ob das wirklich geht hab ich noch nicht ausprobiert,ist aber schon möglich.
Wer seine Anlage ohne Öl oder Dichtungen zu wechseln auf ein anderes Kältemittel umgestellt hat,egal ob R134a,R22 oder sonstwas,der hat etweder innerhalb des nächsten halben Jahres Pech gehabt weil die Anlage im Eimer ist oder Glück wenn sie nach einem Jahr immer noch läuft weil sie dann auch weiterhin ihren Dienst tun wird.
Ich würde auch jedem raten mit seiner Klima nicht in eine Autowerkstatt
sondern zu einem Kältefachbetrieb zu fahren.Die Autowerkstätten sind in in Sachen Klima meist an einem Gerät zum befüllen "angelernt" und verfügen in Sachen Kälte nur über "Halbwissen",wenn überhaupt.Wem ich hiermit Unrecht tue bitte ich um Entschuldigung,aber zu 99% ist es so.
Viele Grüße aus dem Flachland,
Andreas
|