Neulich war ich ob der Autokenntnisse der hiesigen Dorfjugend echt überrascht. Ich muss dazu sagen, dass ich erst einige Wochen zuvor umgezogen war und daher mit der ansässigen Dorfjugend ebensowenig vertraut war wie selbige mit meinem fahrbaren Untersatz.
Als ich also eines Abends im Dunkeln nach Hause kam und mit der 82er MKII auf den Stellplatz vorm Haus fuhr, saß eine Handvoll Halbstarker (lauter verdammt coole Typen, rauchend, schätzungsweise 15-18 Jahre alt) auf der Treppe vor der Eingangstür, die bei meinem Erscheinen neugierig zu mir rüberguckten. Ich packte ganz gemütlich mein Zeug vom Beifahrersitz zusammen, stieg aus und machte mich in Richtung Eingang auf, nicht wissend was mich erwarten würde. Als ich näher kam, waren die Jungs in eine angeregte Diskussion vertieft.
Einer, der Platz machte um mich vorbeizulassen, fragte mich schließlich relativ höflich und in lupenreinem Hochdeutsch: "Stimmt's, sie fahren einen Porsche!?". Da ich eher mit etwas wie "Ey, hasch mal e Ziggi?" gerechnet hatte, brachte mich diese Frage in mehrfacher Hinsicht ein bisschen aus dem Konzept.
Auf mein widerwilliges "nee, nich wirklich" meinte dann ein anderer mit triumphierender Stimme: "Das isn Japaner, gell?". Da war ich dann wirklich baff. Als ich ihnen eröffnete dass es sich tatsächlich um einen Toyota handelt, ließ sich an den gegensätzlichen Reaktionen erkennen, dass die Kerle wohl schon seit meiner Ankunft über die Markenfrage diskutiert haben mussten. Ich hab mich dann grinsend ins Haus zurückgezogen und die Burschen mit ihren "Hab ich doch gesagt" und "Du hast ja keine Ahnung" wieder sich selbst überlassen.
Die alte Queen ist doch immer wieder für Überraschungen gut
