Zitat:
Zitat von Roger330
oh, hat man doch, weil die Ansaugluft über den heissen Kühler gezogen wird und aus dem heissen Motorraum. Das kleine Loch wo der Originle Luftfilter da saugt, da kommt fast nichts rein. Wer das nicht glauben will, sollte mal die Ansauglufttemperatur messen, mit und ohne Kaltluftansaugung
|
Hab bei meinem Alltagswagen noch nicht nachgeschaut.
Beim Hobby hatte ich beim durchbeschleunigen auf der Autobahn 3. und 4. gang mit 1,3 bar Ladedruck bei einer Außentemperatur von 10 grad 18 grad gemessen im Ansaugtrakt kurz vor dem punkt wo normal das 3000er Pipe ist. Mit offenem Luftfilter ohne Abschirmung und der war direkt auf dem Turbo.
Also ich find das nicht so sehr heiß und kann mir nicht vorstellen das die Ansaugluft so viel ausmacht ab dem 3. Gang, da der Turbo ja auch noch die Luft erhitzt. Weil kälter wie die Außentemepratur wirds ja definitiv nicht dann lass das mal 2 grad sein oder meinetwegen 3 das macht sicher keine 30-40 PS aus. Dann wärens vielleicht keine 18 sondern halt 15 Grad gewesen. Dafür hat man dann wieder vor dem Turbo nen Rüssel der den Turbo behindern könnte.
Aber kann sein das es mit serien LLK anders ist, müsst ich mal auf meine Daten schauen wenn ich mit dem Alltagswagen rumfahr der hat Original LLK.
Kann mir aber nicht vorstellen das das 30-40 PS kostet die Ansauglufttemp ist beim Alltagswagen jetzt definitiv höher, nur weiß ich nicht wieviel höher weil ich da noch nie beim beschleunigen drauf geachtet habe.
Ich mach das mal demnächst das ich drauf achte.